Eintrag in regionale Webkataloge – 4 Gründe dafür!

Sep 4, 2017 | regional, SEO

In Webkatalogen werden Homepages und Shops sinnvoll nach Branchen sortiert.  Sie ermöglichen durch ihre Struktur eine bessere Auffindbarkeit von URL-Adressen und damit von Unternehmen. In den Zeiten vor Google „brummten“ deshalb regionale und überregionale Webkataloge, da sie eine gewisse Ordnung in die Vielzahl der Internetseiten brachte. Der Eintrag im Webkatalog war für Betriebe obligatorisch.

Heute beherrscht Google den Suchmaschinenmarkt in Deutschland, und hat seine eigenen Algorithmen, um Unternehmensseiten ausfindig zu machen und zuzuordnen. Warum, wie und wo es trotzdem Sinn macht, in regionalen Webkatalogen präsent zu sein, hab ich für Dich zusammengefaßt.

 

Eintrag in regionale Webkataloge,

        4 Gründe warum sich ein regionaler Eintrag lohnt.

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Googledominanz: Suchmaschinen

1. Der Eintrag in Webkataloge bringt Backlink´s

Dies ist wohl mit Abstand der wichtigste Punkt, warum man sein Unternehmen in Webkataloge eintragen sollte. Wenn schon Google mit seiner Marktpräsenz das Suchmaschinenfeld beherrscht, dann bleibt nichts anderes übrig, als das Spiel mitzuspielen.

Ein Backlink verweist von einer externen Internetseite auf die eigene Homepage. Google rankt die Internetseiten höher, die möglichst viele „gute“ Backlink´s besitzt. Eine hohe Anzahl von Verlinkungen sagt Google: „Hey, die Seite muß wichtig sein, wenn soviele Hinweise darauf hinzeigen.“

Was sind gute Backlink´s?

Gute Backlinks sind wie eine Empfehlung. Stell Dir vor, eine Freundin / ein Freund empfiehlt Dir ein Produkt, ein Restaurant, oder was auch immer. Diese Empfehlung ist für Dich höherwertig, als wenn die Empfehlung für ein Produkt über einen Flyer oder eine andere Werbeaktion bei Dir ankommt. Die höherwertige Empfehlung Deines Freundes ist persönlich und individuell. Die fast allwissende Tante Google weiß auch, ob ein Link zu Deiner Unternehmensseite ein richtiger Empfehlungslink ist, oder ein liebloses Massenprodukt.

Ein guter Backlink kommt von manuell geführten Webseiten,
egal ob eine Homepage, ein Weblog oder Webkatalog

„nofollow“ und „dofollow“ Backlink´s

Im Regelfall werden auf einer Homepage Verlinkungen mit „nofollow“ angegeben. Dadurch bleibt die Wertigkeit für Google auf der eigenen Homepage. English heißt das „Linkjuice“. Der Saft bleibt in der eigenen Flasche.

Wird ein ausgehender Link mit „dofollow“ angegeben, überträgt sich ein Teil der Wertigkeit der eigenen Seite, auf die verlinkte Seite. Der Saft wird geteilt. Eine echte und sehr hgochwertige Empfehlung.

Ein „dofollow“ Backlink ist der Ritterschlag der Verlinkung

2. Der Eintrag erhöht die Sichtbarkeit

Regional erfolgreich sein, bedeutet auch: Regional im Internet gefunden werden. Auch regional informieren sich über 2/3 der Menschen vorab im Netz. Dabei spielen regionale Webkataloge zwar nur eine untergeordnete Rolle, jedoch wird ein Eintrag im Webkatalog unter Umständen von Google besser gefunden, als die eigene Homepage.

Meinestadt, goyellow, yelp oder wie sie alle heißen, sind suchmaschinenoptimiert aufgebaut und liefern dadurch auch gute Ergebnisse, wenn der Eintrag steht. Gerade wenn es um Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeit oder die Anfahrt geht, erhöht ein Eintrag im Webkatalog enorm die Auffindbarkeit und damit die Sichtbarkeit.

Wichtig: Einträge immer aktuell halten!

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Regionale Suchanfragen bei D-Google 2015

3. Egal, wer wie sucht – Du wirst gefunden

Je mehr Webkataloge mit immer etwas unterschiedlichen Einträgen gefüllt werden, umso wahrscheinlicher ist es, daß Deine Homepage von potentiellen Kunden gefunden wird. Egal, wie jemand sucht!

Hier ist zum Beispiel das Phänomen „gelbe Seiten“ zu nennen. Über die Jahrzehnte hat sich die Nutzung der „gelben Seiten“ eingespielt. Von den ganz jungen Menschen mal abgesehen, nutzen vor allem die Silver Surfer immer noch gerne diesen Webkatalog. Er kommt nun frischer und moderner daher, nennt sich „goyellow“ und erfreut sich größter Beliebtheit. Auch meine Stadt ist fest im Nutzerverhalten verankert.

4. Positives Image & hohe Reichweite von regionalen Blogs

 

Einige regionale Blogs bieten die Möglichkeit das eigene Unternehmen zu präsentieren. Ein regionaler Blog, wie zum Beispiel „Im Allgäu daheim …“  hat eine hohe Reichweite und wird sehr gerne gelesen. Das heißt, er besitzt ein positives Image, und die Leser vertrauen den Bloggern. Dieses positive Image verteilt sich – wie der Linkjuice – auch auf die Betriebe, die sich dort eintragen lassen.

Durch die suchmaschinenoptimierte Darstellung mit Titel & Beschreibung, Alt-Texten sowie googlefreundlichen Überschriften, beurteilen auch Suchmaschinen diese Blogs mit „sehr wertvoll“. Eine Verlinkung bringt also ordentlich „Saft“ oder Linkjuice.

 

Vertrauen – Empfehlung – Weiterempfehlung ….
…. früher hieß das: Mund zu Mund Propaganda!

 

 Ulrike Heerdegen

Ulrike Heerdegen

Unternehmerin, Bloggerin, Landleberin –
technikbegeistert und trotzdem gerne offline.

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