Eigenes Impressum – wo finde ich Informationen?

Homepage, Werkzeuge

Datenschutz geht alle an, und ein fehlendes Impressum kann richtig teuer werden. Doch wie kommst Du an ein rechtssicheres eigenes Impressum?

1. Durch eine Rechtsberatung bei einem IT-Anwalt. Hier wird Ihnen Ihr wasserdichtes Impressum geschrieben. Dies ist vorallem sinnvoll bei Webseiten mit internationaler Ausrichtung und bei größeren Web-Shops.

2. Durch ein automatisch generiertes Impressum. Dies ist fast immer ausreichend für nationale Seitenbetreiber, ohne besonders komplizierten geschäftlichen Hintergrund. Aber Achtung: Ein Genarator liefert nur individualisierte Standardtexte. Eine Garantie wird nicht übernommen.

Drei Impressums- & Datenschutzgeneratoren:

1. Der Generator von e-Recht.

Hier wird der Standard-Text individualisiert. Es können Zusätze für diverse Social Media Kanäle generiert werden. Auch werden die unterschiedlichen Rechtsformen des Unternehmens berücksichtigt.

2. Der Generator von der Deutschen Anwaltshotline

Der Auftritt kommt zwar etwas angestaubt daher, aber es werden relevante Punkte berücksichtigt, und die Ladezeiten sind fix.

3. Der Generator von Impressum-Recht

Hier erfährt man auch viele nützliche Imformationen über das Impressums-Recht, über Impressum für eMail, für die Impressumspflicht im Ausland, … Eine sehr nützliche Seite

 

 Generatoren für Datenschutz:

Den Text für den Datenschutz kann auch bei e-Recht generiert werden.

Als Alternative bieten sich auch Rechtsanwalt  Dr.  Schwencke oder die Anwaltskanzlei Weiß + Partner an.

Natürlich gibt es noch viele Adressen mehr. Doch diese hier erwähnten habe ich ausprobiert. In drei Minuten ist so ein Online-Impressum oder die Datenschutzerklärung erstellt. Nützliche Tools, die bestimmt für 80% der Websites ausreichend sind.

 

Nichts ändert sich so schnell wie das Recht.
Nur ein aktuelles Impressum, ist ein sicheres Impressum!

Ach ja, generell gilt: Das Impressum muß von Deiner Startseite aus zugänglich sein!

WICHTIG! Auch auf der FAcebookseite für Unternehmer muß das Impressum verlinkt sein!

Nicht vergessen auch hier einen Titel und eine Beschreibung der Seite zu verwenden.

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach per eMail

Neues erfährst du ganz bequem per eMail mit den Marketing-Blitzlichtern

 

Herzlichst,

Deine - OnlineHandwerkerin - Ulli

 Ulrike Heerdegen

Ulrike Heerdegen

Unternehmerin, Bloggerin, Landleberin -
technikbegeistert und trotzdem gerne offline.

%

Denke daran:

80% Deines
Online-Erfolgs

sind Handwerk & konsequente Umsetzung!