+49 8383 9229566 123@heerdegen-marketing.de

Instagram Biografie richtig erstellen

Social Media

Sichtbar sein, hat im Internet immer ganz viel mit Schreiben zu tun. Das gilt auch für Instagram.

Der Nutzer schaut zwar in erster Linie die schönen Bilder an, jedoch um Kontakt aufzunehmen, oder um das Portfolio zu sehen, klickt er auf die Biografie Deines Instagram-Accounts.

Kontaktaufnahme leicht gemacht, oder eben auch nicht …

Instagram Bio Details

Nutzername

Mit dem Nutzernamen meldest Du Dich bei Instagram an. Er ist einmalig und darf keine Leerzeichen oder Sonderzeichen beinhalten. Ausnahme: Unterstrich und Punkt.

Idee: Wenn Du einen Shop oder Blog betreibst, kannst Du auch gleich Deine Domain angeben. Z.B. meinshop.de

Profilbild

Achte hier darauf, daß Du in allen SocialMedia Kanälen das gleiche Profilbild verwendest. Gerade als kleines Unternehmen erhöhst Du so den Wiedererkennungswert.

Tipp: Ein persönliches Foto wirkt mehr, als ein Logo

Neue Story

Mit dem Klick auf das Plus kannst Du eine neue Story erstellen. Story´s sind kurze Videos oder Bilder, die für 24 Stunden online sind, und dann wieder verschwinden. Die Story´s gehören nicht zur Biografie.

Profilname

Der Profilname ist frei wählbar und darf 30 Zeichen beinhalten. Es muß nicht Dein persönlicher Name sein.

Info: Der Profilname gehört mit dem Nutzernamen zu den wichtigsten Infos bei Instagram. Er wird auch von Suchmaschinen erfaßt. Der Profilname funktioniert wie ein Schlüsselwort (Keyword).

Kategorie

Sie erscheint nur, wenn Dein Instagramaccount mit Deinem Facebookaccount verknüpft ist. Die Kategorie kann bei Facebook verändert werden.

Beschreibung

150 Zeichen um Neugierde zu wecken, Informationen bereitzustellen und Appettit auf mehr zu machen.

  • Arbeite mit Emojies
  • Beschreibe die Inhalte
  • Beschreibe Dein Unternehmen
  • Erzähle eine Story
  • Promote Deinen Hashtag
  • Bewirb ein Produkt
  • Bewirb Deinen Newsletter

 

Link

Du hast genau einen Link bei Instagram zu vergeben. Setze ihn passend zu Deiner Beschreibung. Zum Beispiel führt der Link direkt auf die Newsletteranmeldung, oder auf eine Landingpage, …. Oder aber auch direkt auf Deine Homepage.

Highlights

In den Highligts sammelst Du Deine Story´s. Sie gehören auch nicht direkt zur Biografie. Das neue Feature von Instagram ermöglicht Dir aber Deinen Kunden mehr über Dich zu erzählen.

Idee: Bilde Kategorien und verpacke diese in ein einheitliches Layout. (Neuer Blogpost darüber entsteht gerade)

eMail

Der direkte Kontakt zu Dir. So können Dir Interessenten direkt eine Nachricht senden.

Instagram Business Account

Der Unterschied zu normalen Nutzerkonten besteht bisher aus drei Punkten

  • Die Verknüpfung mit Facebook ist ein „Muß“
  • Es gibt mehr Statistiken zur Auswertung
  • Die Anzeigenschaltung ist vereinfacht und wird direkt über Facebook abgerechnet

Im Moment ist aber gerade im Businessbereich viel im Wandel, weshalb hier bestimmt bald wieder Erneuerungen kommen. Instagram gehört ja auch zum Zuckerberg-Imperium, wo es ja um Datensammeln und Profit geht. Sind wir gespannt.

Herzlichst, Deine Onlinehandwerkerin

Ulli

SichtBAR - Info

Im digitalen Handwerk ändern sich die technischen Komponenten manchmal schneller, als sie veröffentlicht werden. Deshalb halte ich die Beiträge bewußt "Technik-Detail"-frei. Fragen beantworte ich gerne. Sende mir einfach eine Nachricht.

Du wünschst Dir eine Schulung in WordPress, Homepage oder rund ums Marketing allgemein? Dann miet mich.

Oder ruf mich einfach an: 08383.9229566

Mehr Informationen im SichtBAR-Newsletter!

Herzlichst,

         Deine OnlineHandwerkerin

%

80% Deines Online-Erfolgs
sind Handwerk & konsequente Umsetzung!