Profilschärfung – klare Kante zeigen

Mrz 8, 2017 | Inbound-Marketing

Stellschrauben nachjustieren für meßbaren Online Erfolg

 

Im Web gibt es nichts, was es nicht gibt. Zu jedem Thema und zu jedem Produkt existieren Mengen an Blogs, Internetseiten und Videos. Die Flut an Informationen läßt uns als Verbraucher schon bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Content-Schwemme heißt diese Phänomen auf neudeutsch

Wie können wir als Anbieter von Waren und Dienstleistungen den Verbraucher überhaupt noch erreichen? Wie sollen wir aus dieser Masse an Inhalten überhaupt noch rausstechen? Wie können wir noch wahrgenommen werden?

 

Profilschärfung

Dies funktioniert nur durch eine gnadenlose klare Kante in unserem Angebot, in unserer Präsentation und in unserem Profil. Eine glasklare Abgrenzung zu unseren Mitbewerbern und ein positive Wiedererkennung sind unabdingbar.

Wir müssen zum Fachmann von genau einem Produkt für eine Zielgruppe werden. Auch wenn wir von mehreren Dingen Ahnung haben und auch dort Spezialist sind, im Online-Geschäft gilt:

Ein Produkt, für eine Zielgruppe

Am überzeugendsten präsentieren wir deshalb als erstes genau das Produkt oder die Dienstleistung, wo wir zu den Besten gehören. Wir focusieren uns auf das, wo wir Spitze sind (Positionierung). Der Rest kann nebenher wachsen.

So geht´s …

Lese kritisch und mit den Augen Deines möglichen Kunden, Deine Homepage. Hinterfrage die Texte auf Deiner Internetseite. Sind sie logisch? Sind sie verständlich? Bieten sie Mehrwert? Kommt der Kunde schnell zum Ziel? Gibt es einen direkten Handlungsaufruf? Findet Ihr Kunde einen Fachmann, einen Spezialisten, oder eher einen Gemischtwarenladen vor?

Noch besser, Ich unterstütze Dich.Ich bin branchenfremd und kann kritisch hinterfragen. Nach 5 Tagen Homepage-Refit vermittelt Deine Internetpräsenz eine klare Botschaft an Deinen Wunschkunden.

Es werden sich bestimmt einige Möglichkeiten zur Profilschärfung auf Deiner Homepage auftun.

Versetz Dich in die Lage Deines Kunden:
Was will er wissen? Was braucht er, um sich bei Dir zu melden?

Hast Du schon entrümpelt?

 Ulrike Heerdegen

Ulrike Heerdegen

Unternehmerin, Bloggerin, Landleberin –
technikbegeistert und trotzdem gerne offline.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.